Simone Alaimo

Would you rather see the english version?

Simone Alaimo

Kurzbiografie

Simone Alaimo wurde in Villabate in der Provinz Palermo geboren. Er studierte Literaturwissenschaften und Musik. Nachdem er einen Gesangswettbewerb gewann, besuchte er die Schule für die Ausbildung lyrischer Künstler am Teatro alla Scala in Mailand in den Jahren 1977/78 und 1978/79. 1978 debütierte er mit der Partie des Don Pasquale in der gleichnamigen Oper von Donizetti. Er gewann zahlreiche internationale Gesangswettbewerbe wie z.B. Voci Verdiane (Busseto, 1977), Achille Peri (Reggio Emilia, 1978), Beniamino Gigli (Macerata, 1978), Belcanto (Ostende, 1978), Toti dal Monte (Treviso, 1979) und Maria Callas (RAI, 1980).

Er singt an allen berühmten Opernhäusern der Welt. Sein Repertoire umfaßt mehr als 80 Opern, von Werken des 18. Jahrhunderts über Verdi bis zu zeitgenössischer Musik. Er spezialisierte sich auf die Partien des Belcanto, insbesondere auf die großen Rossini-Partien und zählt zu den besten Bass-Baritonen der Welt. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen für seine Interpretationen fast vergessenener Donizetti-Opern (u.a. Torquato Tasso, L'Esule di Roma, Le Convenienze Teatrali, Roberto Devereux).

Auf CD ist er u.a. in folgenden Aufnahmen zu hören:

Apolloni L'Ebreo
Bellini Zaira
Cimarosa Gli Orazii e I Curiazii
Cimarosa Le Astuzie Femminili
Donizetti Alahor in Granata
Donizetti L'Elisir d'Amore
Donizetti L'Esule di Roma
Donizetti Maria di Rohan
Donizetti Maria Stuarda
Donizetti Poliuto
Donizetti Torquato Tasso
Donizetti Le Convenzione Teatrali
Mayr Kantaten für Bass
Mozart Don Giovanni
Ricci Crispino e la Comare
Rossini Petite Messe Solennelle
Rossini Il Barbiere di Siviglia
Rossini Il Turco in Italia
Rossini La Cenerentola
Rossini L'Italiana in Algeri
Zingarelli Tre Ore dell'Agonia
  Canti di Palermo e Napoli
  Simone Alaimo - Old Sicilian Songs
  Simone Alaimo singt Verdi-Arien
  Simone Alaimo - Momenti


Diese Titel sind in Deutschland bei

jpc-Logo

erhältlich.